kurztitel der lehrveranstaltung raum.spiel . experimente : laboratorium spatiale
raum.mensch.ding . radikal interaktiv visionär wirklichkeit.möglichkeit . verwebung : laboratorium spatiale raumbildende kunst . experimente : phantasien langtitel der lehrveranstaltung
seminar mit präsenzpflicht im masterstudiengang architektur
ects-formular zum download pha mer.msa 2223 de
ein werk von franz erhard walther (vier körpergewichte, 1968) fungiert im hinblick auf eine experimentelle handhabung und erweiterung architektonischer potentiale und optionen als inspirationsquelle für eigene vorstellungen und unternehmungen.
einflüsse aus benachbarten freien künsten ermuntern zu assoziativ-spekulativer architektonischer agitation. kritisch-ironische und phantastisch-surreale reflexion offenbart prinzipien und strukturen als nur scheinbar feststehende, fundamentale formale phänomene als komplexe. die entdeckung überraschender potentiale im genuin transdisziplinären profil einer architektur, die sich als raumbildende kunst versteht, zelebriert die erweiterung ihres motivischen spektrums. alternative formfindungsprozesse befördern die ausformulierung visionärer ideen. die kultivierung experimenteller strategien und unkonventioneller methoden zeigt sich hierbei als eine, die sich im erkennen und nutzen synästhetischer interaktion und polylogischer relationalität auf plastisch-performative präzision und kombinatorische konsequenz fokussieren muss.
marc mer
|